Barrierefrei duschen – Dusche ebenerdig einbauen

Sonntag, 2. November 2008 | Autor:

Barrierefreie Dusche bauenIn den Bädern haben wir uns dazu entschlossen, barrierefreie Duschen zu bauen. Dabei greifen wir auf fertige Duschboards (Bauplatte mit integriertem Gefälle und Ablaufsystem) zurück. In Vorbereitung auf den Einbau des Duschboards mussten wir darauf achten, genügend Platz im Rohfußboden zu lassen, damit das Ablaufsystrem ordentlich verlegt werden konnte. Hier wurden etwa 13 cm Einbautiefe berücksichtigt. Den Bereich des Duschboards haben wir bei der Estrichverlegung einfach ausgeschalt um später das Board mit den entsprechenden Baustoffen einzusetzen.

Nach Augenmaß heben wir den Bereich des Abwasserrohrs bzw. Geruchsverschuss ausgelassen. Die restliche Fläche wurde mit erdfeuchtem Beton aufgefüllt. Hier haben wir etwa 1,5 – 2 cm + die Bauplatte offen gelassen. Später wurde das Duschboard mit Fliesen & Baukleber eingeklebt.

Die Ecken des gesammten Duschbereichs wurden mit Dichtband und dem entsprechendem Flüssiggummi abgedichtet. Dieser Schritt ist von sehr großer Bedeutung, da sonst evtl. Feuchtigkeit in die Rohdecke gelangen kann und somit große Schäden entstehen können. Auch die umliegenden Wandflächen wurden mit flüssigem Gummi drei mal eigestrichen.

Heimwerker Tipp! Dieses Buch hat uns bei der Planung und Installation unserer Heizungs-, Elektro- und Sanitäranlagen sehr geholfen:

Heizung – Sanitär – Elektroinstallation im Haus: Planen – Installieren – Warten – Reparieren

Hier noch einmal alle notwndigen Arbeitsschritte im Überblick:

Hier soll ebenerdig geduscht werden können.Hier soll die ebenerdige Dusche entstehen. Der Platz wurde bei der Estrichverlegung ausgeschalt.

Duschboard auf FeinbetonDie ausgeschalte Duschebene wurde mit Feinbeton aufgefüllt. Der Bereich, an dem der Geruchsverschluss und das Abwasserrohr verlaufen wurde offen gelassen.

Duschboard einklebenDas Duschboard mit integriertem Gefälle und Ablauf mit Geruchsverschluss wurde mit Bau- bzw. Fliesenkleber eingeklebt. Hier sollte darauf geachtet werden, dass die Platte fachgerecht eingesetzt wird, damit das Wasser beim Duschen auch dort hinläuft wo es hingehört – in den Ablauf.

Dusche abdichten mit DichtbandDie Ecken wurden mit Dichtband abgedichtet. Beim Abdichten der Ecken wurde das Dichtband mit Flüssiggummi eingestrichen. Somit wird verhindert, dass gerade an diesen Schwachstellen keine Feuchtigkei in die Rohdecke gelangen kann.

Dusche mit Flüssiggummi abdichtenIm nächsten Arbeitsgang wurden auch die umliegenden Flächen mit flüssiggummi eingestrichen bzw. gerollt. Hier sind etwa 3 bis 4 Anstriche je nach Herstellerangaben notwendig, um eine entsprechende Schichtdicke zu erhalten.

Diesen Artikel weiterempfehlen:

 

Kommentar abgeben