Wand fliesen und Verfugen – Heimwerker Tipp
Freitag, 30. Januar 2009 | Autor: Mr. Altbau
Nachdem unsere Wand Fliesen im Bad vollständig verlegt wurden geht´s ans Verfugen. Dazu sollte man sich die Zeit nehmen und alle Wand Fliesen – Zwischenräume bzw. die Fugen gründlich reinigen. Erst wenn alle Kleberreste entfernt wurden, kann der Fugenzement angemischt werden.
Um die Wand Fliesen zu verfugen, wird der Fugenzement mit einem Moosgummi- Brett eingeschwämmt. Wenn der Zement gleichmäßig eingeschwämmt wurde und etwas abgebunden ist, werden die Wand Fliesen weiter…
Thema: Neues Bad im Altbau | Beitrag kommentieren
Endlich sind die letzten Bodenfliesen im Bad verlegt. Zwar ist das Format (60 x 30) sehr angenehm, aber die Verarbeitung der Bodenfliesen sollte man nicht unterschätzen. In unserem Fall, haben wir Bodenfliesen mit Schieferoptik aus Feinsteinzeug gewählt, welche sich auf Grund der besonderen Härte nur sehr schwer zurecht schneiden lassen. Das Bearbeiten der Bodenfliesen
Heute wurde die alte Dusche im Erdgeschoss rechts abgerissen. Da diese direkt auf die Kappendecke aufgesetzt wurde, war äußerste Vorsicht geboten, denn einfach mit dem Vorschlaghammer den Beton zerschlagen ging nicht. Der Schlag hätte sich unweigerlich auf die Kappe aus Mauerwerk übertragen und evtl. einen größeren Schaden angerichtet.

Da das Dach spätestens im Frühling neu eingedeckt und für den Ausbau vorbereitet werden soll, müssen alle störenden oder nicht mehr benötigten Subjekte entfernt werden. Heute musste die Räucherkammer dran glauben. Früher wurde unterm Dach bestimmt so mancher leckerer Schinken geräuchert. Leider ist es heute nicht mehr notwendig, eine Kammer dieser Art im Dachgeschoss zu betreiben. Und außerdem wird der Platz ja auch für den Dachausbau benötigt.
Wer den Boden fliesen möchte und trotzdem das Bad nutzen möchte muss sich etwas einfallen lassen. Denn die frisch verlegten Bodenfliesen, dürfen zunächst nicht belastet werden, damit der Fliesenkleber ordentlich aushärten kann. Wir haben uns einfach einen Laufsteg beginnend an der Türschwelle und endend auf dem noch nicht mit Fliesen belegten Estrich gebaut. Sobald die ersten Fliesen betretbar sind, wird der Laufsteg einfach versetzt und die Arbeit kann weitergehen.
Die Meisenknödel einfach so an einen Ast zu hängen ist zwar zweckmäßig, aber viel schöner ist es doch, wenn man der Vogelschar im selbstgebauten Vogelhaus beim Kampf um die edlen Körner zusehen kann. Um Meise, Spatz und Eichelherr über die kalte Jahreszeit zu bringen haben wir zwei Vogelhäuser aufgestellt. Wer ein 

