Ein Vogelhaus bauen

gewöhnliches Vogelhaus bauenWer sich mit dem Gedanken trägt ein Vogelhaus selbst zu bauen, kann mit etwas Geschick einen wahren Hingucker erschaffen. Wichtig bei einem Vogelhaus ist neben dem ästhetischen Aspekt vor allem Funktionalität und die Haltbarkeit bzw. Beständigkeit. Oft ist das Vogelhaus während der Sommermonate starker Hitze und UV Strahlung und in der kühlen Jahreszeit vor allem Niederschlag und Sturm ausgesetzt.

Vogelhaus Bauanleitung

Da der Kreativität beim Bau eines Vogelhauses keine Grenzen gesetzt sind, sollte nach Möglichkeit im Vorfeld eine grobe Planung erfolgen. Hier ist vor allem interessant, wie das Vogelhaus aussehen soll, wie es später befestigt werden soll und welche Materialien für den Bau des Vogelhauses verwendet werden sollen. Im Grunde kann ein Vogelhaus innerhalb kurzer Zeit gebaut werden. Wer jedoch etwas mehr Wert auf  die Qualität des Vogelhäuschens legt, ist gut damit beraten, in aller Ruhe zu planen und erst dann mit dem Bau zu beginnen.

Vogelhaus – Pavillon im Blockhausstil

Vogelhaus selber bauenHier haben wir ein Vogelhaus gebaut, welches wie ein Pavillon aufgebaut ist. Die Außenwände des Vogelhäuschens sind mit kleinen Kantholz- Stücken hergestellt worden. Diese wurden natürlich im Vorfeld mit einem Holzschutzmittel imprägniert. In der Mitte des Vogelhauses wurde eine intelligente Futtervorrichtung eingebaut, welche bei abnehmendem Futterstand automatisch für nachrutschendes Futter sorgt. Dazu wurde ein PE- Rohr entsprechend umgebaut. Die Dachkonstruktion wurde mit Dachpappe versehen, was für eine besondere Witterungsbeständigkeit sorgt.