Fußbodenheizung im Altbau einbauen - warme Füße in der Küche und Platz sparen

Um die Küche zu beheizen, haben wir uns entschlossen eine Fußbodenheizung einzubauen. Dies ist nach unserer Auffassung, die optimale Lösung, da das ehemalige Fenster nach der Modernisierung verschwindet und an dieser Stelle eine Balkontür eingesetzt wird. Da für einen Heizkörper nur wenig Platz wäre, macht sich eine Fußbodenheizung sehr gut.

Wie wurde die Fußbodenheizung verlegt?

Installation der Fußbodenheizung

Zunächst wurde die Kappendecke mit Feinbeton in eine ebenen Fläche umgewandelt. Dabei haben wir an einigen Stellen Muniereisen beigefügt, um der Decke mehr Stabilität zu verleihen. Anschließend wurde die gesammte Rohdecke mit einer Styropor-Platte, welche extra für die Installation von Fußbodenheizungen gedacht ist ausgelegt. Diese Styropor- Platte hat an der Oberseite eine Kunststoff- Folienbeschichtung, an der die Rohrleitung der Fußbodenheizung befestigt wurde. Dies geschieht mit Hilfe eines Tackers (siehe Bild). Die Anschlüsse für die Regulierung der Fußbodenheizung wurden vorher von unserem Installateur an passender Stelle in der Wand verlegt. Als nächstes wurde auf der installierten Rohrleitung ein Estrich verlegt, welcher erdfeucht von einem nahegelegenen Beton- Hersteller angeliefert wurde.

Tipp! Der Abstand der einzelnen Rohrleitungen zueinander sollte bei einer Fußbodenheizung nicht weniger als zehn Zentimeter betragen.