Heizungsanlagen & Heizgeräte - Ratgeber

Heizungsanlagen Ratgeber und TippsFür ein Haus stehen verschiedene Heizungsanlagen zur Verfügung, die modernen Energie sparenden Kriterien entsprechen. Auch der gemütliche Kamin zählt dazu. Er bedeutet Lebensqualität und bietet an Übergangstagen eine gute Möglichkeit zur behaglichen Wärme. Im Winter spielt die wohlige Wärme im ganzen Haus und der Harzduft sowie das Spiel der Flammen und das Knistern und Knacken am offenen Kamin eine besondere Rolle für das Wohlgefühl. Moderne Kamine können in Verbindung mit Heizungsanlagen gesetzt werden. Wer eine Öl- oder Gas-Heizung im Haus installiert hat, kann diese mit einem innovativen Kamin ergänzen und auf Wunsch sogar völlig ersetzen. Umweltfreundliche Heizungsanlagen bieten diese Möglichkeiten des Zusammenspiels mit Festbrennstoffheizungsanlagen.

Festbrennstoffheizungsanlagen werden mit nachhaltig erwirtschaftetem Holz oder den beliebten Holzpellets befeuert und bieten einen Beitrag zur Reduzierung der CO2 Emissionen. Diese Heizungsanlagen sind kostengünstig und schonen die Umwelt. Nachwachsende Rohstoffe wie Holz zählt wieder zu den attraktiven Brennstoffen. Wer auf eine solche Festbrennstoff Heizungsanlage umrüstet, kann veraltete Öl- und Gas-Heizungsanlagen vollständig ersetzen und dient damit dem Umweltschutz.

Moderne Heizungsanlagen nutzen auch die Umweltwärme für die Warmwasser- und Heizenergie. Erdwärme in Zusammenhang mit einer Wärmepumpen Heizungsanlage oder Kombinationen mit Solaranlagen sparen Energie, schonen die Umwelt und senken die Betriebskosten. In Zusammenarbeit mit Pufferspeichern kann der Wirkungsgrad dieser Heizungsanlagen erheblich effizienter gestaltet werden. Auch innovative Umwälzpumpen an modernen Heizungsanlagen senken die Kosten erheblich. Grundsätzlich sind die Investitionen in innovative, regenerative Energien kostensparend und effizient. Attraktive Förderprogramme unterstützen diese Heizungsanlagen und geben Anreize zur Investition.

Heizgerät

Heizgerät InformationenEin Heizgerät ist ein mobiles Gerät zur Wärmeerzeugung im Raum, das in den Fällen genutzt wird, in denen entweder kein anderes Heizsystem vorhanden ist oder wenn eine Heizungsanlage noch nicht benutzt wird. Dies geschieht in den Übergangszeiten oder wenn es im Sommer plötzlich kalt ist. Auch im Winter bei erhöhtem Wärmebedarf wird das Heizgerät gerne eingesetzt.

Heizgeräteausstattung

Es gibt viele verschiedene Heizgeräte. Sie unterscheiden sich durch ihre Hersteller und in ihren Funktionen. Ein Heizgerät kann über eine Heizstufe bis zu fünf Heizstufen geregelt sein oder auch stufenlos zu regeln sein. Verschiedene Heizgeräte können mit einem Thermostaten ausgerüstet sein oder mit einem integrierten Timer, andere sind programmierbar oder bieten eine zusätzliche Kaltstufe, die im Sommer angenehme Dienste leisten kann. Ein Heizgerät kann auch mit einem Handtuchhalter ausgerüstet sein oder mit integriertem Lüfter und mit einer Kontrollleuchte.

Typen von Heizgeräten

Als Heizgerät gilt der Öl-Radiator ebenso wie der Heizlüfter. Andere Formen sind Wärmewellenheizgeräte und Thermotransmitter, Heizstrahler und Konvektoren sowie Elektrokamine. Auch die Leistungsstärke unterscheidet ein Heizgerät von einem anderen. Die Leistungstypen reichen von 1000 Watt bis zu 3000 Watt. Als Bauart bietet der Markt das Heizgerät als Wandgerät oder als Standgerät. Möglich ist auch die kombinierte Geräteart.

Verwendungsformen

Der Ölradiator ist eine beliebte Art, einen kompletten Raum zu erwärmen. Dieser eignet sich auch dann, wenn ein einzelner Raum nur geringfügig beheizt werden soll oder er dient als zusätzliche Wärmequelle. Ein Heizstrahler ist der Klassiker in kalten Badezimmern. Dieses Heizgerät gibt sehr schnell Wärme ab, die in kleinen Räumen oder punktuell als besonders angenehm empfunden werden. Der Heizlüfter ist als Heizgerät in der Lage, schnell viel Wärme zu erzeugen und eignet sich in den Fällen, in denen zwar eine Heizung angeschaltet wurde, aber noch nicht ausreichend Wärme in den Raum abgeben konnte. Der Elektrokamin ist ein modernes Heizgerät, das die Atmosphäre eines Kamins erzeugt und als Wohnaccessoire eine angenehme Stimmung erzeugt.