Effizient modernisieren im Altbau
Samstag, 27. August 2011 | Autor: Mr. Altbau
Fördermittel und individuelle Fördermöglichkeiten, Wirtschaftlichkeit und Wärmeeffizienz: Das Modernisieren eines Altbaus ist nach wie vor aufwändig, in jeder Hinsicht. Doch bevor es an die Sanierung geht, müssen die Schwachpunkte ermittelt werden. Im Zuge der hessischen Energiesparaktion wurde ein Schnell-Check erstellt, wie Verbraucher herausfinden können, ob und in welchem Maße die Modernisierung sinnvoll ist.
Die Heizung
Der Energieverbrauch der Heizung ist wohl einer der wichtigsten Bestandteile bei den Modernisierungsmaßnahmen. Ermitteln Sie selbst oder durch einen Fachmann Ihre Heizkosten pro qm und informieren Sie sich über Energieverbrauch und Effizienz. Holen Sie sich Hilfe bei einem scheinbar zu hohem Verbrauch oder lassen Sie den Verbrauch direkt von einem Fachmann ermitteln, der weitere Tipps und Beratungsmöglichkeiten bietet. Sowohl im Altbau als weiter…
Altbekannt und allseits gefürchtet: Schimmelpilze. Als gesundheitsgefährdend, Makel der Schönheit und Zeichen von Mängeln oder Fehlern beim Bau oder später beim Lüften ist Schimmelbildung ein bekanntes, aber weit verbreitetes Problem. Baulich bedingt, mangels schlechter
Hohe Heizkosten, schlechte Dämmung oder sogar marode Bauweise sind nur wenige Gründe für eine Sanierung im Altbau. Gerade was Isolation und Wärmeeffizienz anbelangt, weisen Altbau-Gebäude im unsanierten Zustand meist utopische Werte auf.

