Alufenster

Alufenster als Alternative zu Holz und Kunststoff

Ob beim Hausbau, der Renovierung oder energieeffizienten Sanierung der eigenen vier Wände wird früher oder später die Frage nach neuen Fenstern aufkommen. Hier hat man üblicherweise die Wahl zwischen Holz-, Kunststoff- und Alufenstern.

Vorteile von Fenstern aus Aluminium

Alufenster sind die robusteste Variante. Sie weisen aufgrund ihrer Witterungsbeständigkeit eine hohe Langlebigkeit auf. Hagel, Regen, Sturm und Schnee können dem Rahmen wenig anhaben. Gleichzeitig dichten sie gut ab und schützen damit vor (Straßen)Lärm und Zugluft. Die Wärmedämmfähigkeit von Alufenstern konnte in den vergangenen Jahren deutlich verbessert werden.

Dazu wird der Rahmen in zwei Hälften, eine äußere und eine innere, unterteilt. Zwischen diese werden Kunststoffstege eingefügt, die Kältebrücken verhindern und die Wärmeleitfähigkeit verbessern. Profilkammern verstärken den Effekt.

Die Flexibilität von Aluminium sorgt dafür, dass sich Alufenster leicht formen und beinahe jedem Gestaltungswunsch anpassen lassen. Wo Holz als natürlicher Rohstoff an seine Grenzen stößt, kommt Aluminium zum Zuge. Die Farben beschränken sich schon lange nicht mehr nur auf das schlichte Silber-Grau, sondern sind auch in vielen anderen Tönen erhältlich.

Durch die Verbindung der positiven Eigenschaften von Kunststoff und Aluminium, sind Alufenster leicht, stabil und größtenteils wartungsfrei. Sogar die Farbgebung bleibt über einen langen Zeitraum beständig.

Nachteile von Alufenstern

Zwar sind die Dämmeigenschaften von Fenstern aus Aluminium gut, reichen aber noch nicht an die Werte von Holzfenstern heran. Die beste Wahl bei der Wärmedämmung ist deshalb eine Kombination aus dem widerstandsfähigen Aluminium und den Wärmeschutzeigenschaften von Holz.

Auch die ökologischen Eigenschaften von Aluminium sollten bei der Fensterauswahl eine Rolle spielen. So ist Aluminium zwar zu 100 Prozent recycelbar, lässt sich aber nur unter einem enormen Energieaufwand herstellen.

Preise und Kosten für Alufenster

Zudem sind die Preise für Alufenster teurer als gleichwertige Modelle aus Holz oder Kunststoff. Ein guter Kompromiss lässt sich mit besagter Kombination aus Aluminium und Holz erreichen. Hier können die positiven Eigenschaften des einen Baumaterials die negativen des anderen ausgleichen. Holz besticht durch ökologische Vorteile und sehr gute Dämmeigenschaften, Aluminium bietet Flexibilität in Gestaltung und Design sowie eine unkomplizierte Wartung.