Altbauwohnungen: Ein Spagat zwischen Romantik und Moderne
Freitag, 22. Juli 2011 | Autor: Mr. Altbau
Hohe Decken, Holzbalken und alte Dielen: Sie sind charakteristisch für die historischen Altbauten und unterstreichen den Wert der romantischen Räumlichkeiten. Doch nicht immer sind Altbauwohnungen automatisch mit Romantik, belebender Geschichte und großen Räumlichkeiten verbunden. Um ein modernes, zeitgemäßes Raumklima in den zum Teil noch mit gut erhaltenem Stuck bestückten Zimmern einkehren zu lassen, empfiehlt sich eine gründliche Begutachtung. Marode Zustände des Mauerwerks, morsche Dielenbretter und bröselnder Putz sind nicht unbedingt eine Seltenheit in den historischen Gebäuden – die übrigens in Deutschland bis zu einem Baujahr weiter…
Historischer Altbau – ob Ein- oder Mehrfamilienhaus: Achtung für alle Altbaubesitzer, die ihre Immobilie nach dem 1. Februar 2002 erworben haben und selbst bewohnen! Denn: Nur noch ein halbes Jahr läuft die Frist zur Umsetzung der Energieeinsparverordnung (
Als Heizungsanlage wird eine Gasheizung mit Erd- oder Flüssiggas betrieben, welche über die
Im Zuge nachträglicher Dämm-Maßnahmen darf auch die Möglichkeit der Erneuerung der Fenster nicht außer Acht gelassen werden. Doch auch wenn die Fenster bereits ein bestimmtes Alter überschritten haben, muss dies nicht unbedingt bedeuten, dass die Fenster vollständig ausgetauscht werden müssen. Bei gut erhaltenem und sorgfältig isoliertem Rahmen kann es auch ausreichend sein, die alte Verglasung durch eine spezielle Wärmeschutzverglasung auszutauschen.


