Trockenbau Fußboden

Herstellung eines Fußbodens im Trockenbau - Trockenestrich

Trockenbau Fußboden - TrockenestrichDer Fußboden im Trockenbau ist eine Fläche, die begehbar ist. Er liegt auf einer tragenden Schicht oder einer Bodenplatte beziehungsweise einer Geschossdecke. Je nach Konstruktion oder Nutzung haben die verschiedenen Schichten moderner Fußböden ihre eigene Funktion. Im Holzbau ist der Fußboden anders konstruiert als im Stahlbetonbau oder im Massivbau. Heutzutage wird in Neubauten immer mehr Wert auf Schalldämmung, Wärmedämmung und Hygiene gelegt. Am häufigsten wird der Fußboden mit einer Stahlbetonplatte, auf die Estrich gegeben wird, aufgebaut. Unter einem Hohlboden ist ein Boden zu verstehen, der auf eine Unterkonstruktion montiert wird.

In dem Hohlraum zwischen der tragenden Schicht und der Rohdecke ist Platz genug für Installationen. Der Abschluss der Tragschicht wird Rohfußboden genannt. Unter einem Fertigfußboden ist die obere Schicht des Fußbodenaufbaus zu verstehen.

Bei einem Trockenestrich, werden Platten auf dem Rohfußboden verlegt. Diese können z.B. auf einer ebenen Trockenschüttung ausgelegt werden. Gut geeignet ist die Verlegung von Trockenestrich bei unebenheiten im vorhandenen Foßboden, die beispielsweise durch unebene Balken in der Deckenkonstruktion hervorgerufen wurden.

Als Belag für einen Fußboden im Trockenbau sind unter anderem Parkett, Laminat, PVC-Belag oder Teppichboden beliebt.

Parkett & Trockenbau-Fußboden

Parkett ist ein Hartholzfußboden aus dem Holz von Laubbäumen. Das hochwertige Material hält ein Leben lang und kann auf Estrich, alten Dielen, Teppichen oder PVC-Böden verlegt werden, benötigt aber einen belastbaren Untergrund. Für Badezimmer und Küche bietet der Handel inzwischen Feuchtraumparkett an.

Laminat auf Trockenestrich

Laminat sieht aus wie Parkett, besteht aber aus mehreren Schichten, die verklebt sind. Die Qualität des Parkett-Imitats definiert sich über die Abriebfestigkeit. Dünnes Laminat wird als DPL bezeichnet, starkes Laminat nennt man HPL. Ein Laminatboden guter Qualität hält etwa 20 Jahre.

PVC-Belag und Trockenbaufußboden

PVC-Fußbodenbelag ist vielfältig. Während er früher als Plastikböden verachtet wurde, hat er sich zu einem attraktiven und gern gekauften Fußboden mit vielfältigen Designs gewandelt. Er ist strapazierfähig und pflegeleicht. Der Boden „Textline“ bietet einen besonderen Materialaufbau, der den Trittschall dämmt und für Wärmeisolierung sorgt.

Teppichboden auf dem Trockenbau Fußboden verlegen

Um lange Freude am Teppichboden zu haben, sollte der Verbraucher auf die unterschiedlichen Klassifizierungen achten. Bei der Luxusklasse gelten drei Kronen (LC3) als sehr komfortabel. An jedem Teppichboden sind Piktogramme angebracht, die über die Belastbarkeit Auskunft geben, wie Lichtechtheit, Trittschall, Rutschsicherheit, Antistatik und Brandklasse.

Mein Buchtipp